Naturschutz als positive Lebensphilosophie Umweltpreisträger Heinz Sielmann

Biologische Vielfalt und die Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts dauerhaft erhalten

Vögel

»Wer schon einmal einen Sonnenaufgang am See erlebt oder den Zug tausender Vögel am Himmel beobachtet hat, der weiß, dass eine intakte Natur die Grundlage für ein lebenswertes Leben ist.«
(Heinz Sielmann 1917–2006)

Der Tierfilmer und Umweltpreisträger Heinz Sielmann brachte fast 60 Jahre lang die Natur von allen Kontinenten in die Wohnzimmer und schaffte es so, unser Bewusstsein für die Bedeutung der Umwelt zu schärfen. Die Heinz Sielmann Stiftung führt diese Aufgabe fort und setzt sich mit Nachdruck dafür ein, kommenden Generationen eine intakte, lebenswerte Natur zu hinterlassen.

Naturlandschaft Döberitzer Heide
Przewalski-Zuchthengst in der Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide

Dabei wird »Naturschutz als positive Lebensphilosophie« begriffen und diese Vision mit Zielen unterlegt und in konkreten Projekten umgesetzt. Nachhaltigkeit ist Kerngedanke des Engagements für den Naturschutz.

Für die Hauptaufgabe, die natürliche Vielfalt und die Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts dauerhaft zu erhalten und zu fördern sowie Menschen für die Natur zu begeistern, verfolgt die Heinz Sielmann Stiftung langfristig effektive Strategien:

  • Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, durch persönliches Erleben an einen positiven Umgang mit der Natur heranführen.
  • Letzte Refugien besonders für seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten.
  • Die Öffentlichkeit für die Natur und deren Schutz sensibilisieren.
  • Das Heinz Sielmann-Archiv des Naturfilms aufbauen.
Heinz Sielmann
Heinz Sielmann (verstorben) erhielt 2005 den Deutschen Umweltpreis.

Drei Naturlandschaften in Brandenburg (Döberitzer Heide, Wanninchen und Groß Schauener Seen) mit fast 10.000 Hektar wertvollen Lebensräumen stehen als Beispiele für die Naturschutzarbeit der Stiftung. Die einst zerstörten oder in Teilen beträchtlich gestörten Landschaften wurden erworben. Jedes Großprojekt hat sein eigenes Entwicklungsprogramm. Daher ist es möglich, dort großflächig eine natürliche Entwicklung zu fördern. Bestandserhebungen und wissenschaftliches Monitoring helfen, die Wirksamkeit der Naturschutzmaßnahmen zu überprüfen. Gleichzeitig bekommen die Besucher ein eindrucksvolles Erlebnis im Einklang mit der Natur geboten.

Naturschutzfachliche Belange und zunehmend auch soziale Aspekte spielen eine wichtige Rolle. Darüber hinaus fördert die Stiftung im In- und Ausland weitere Biotopverbund- sowie Artenschutzprojekte und arbeitet dabei oftmals mit Kooperationspartnern zusammen.

Die Liebe zur Natur, zu Tier und Pflanze ebenso wie zum Menschen ist es, was die Heinz Sielmann Stiftung antreibt.

Projektthema:
Biologische Vielfalt und die Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts dauerhaft erhalten      

Projektdurchführung:
Heinz Sielmann Stiftung

Mauerstraße 93
10117 Berlin
Telefon    030|263939014
www.sielmann-stiftung.de
n.schrader@sielmann-stiftung.de

AZ 90005/01